Berichte 2023

Schlehenpunsch, Schupfnudeln und Platzerl...

Christkindlmarkt

...waren auch dieses Jahr wieder der Renner beim alljährlichen Christkindlmarkt am vergangenen Wochenende.
Bereits am Freitag war, trotz Regenwetter, die Nachfrage groß an unserem Stand und der Schlehenpunsch und selbstgemachte Kinderpunsch von Josefine floss in Strömen. Am Samstag ging’s dann munter weiter mit dem Verkauf und all das Selbstgebastelte, die Platzerln, Bienenwachskerzen, Gewürzsalz und Selbstgestricktes fanden viele Abnehmer. Der Hunger der Besucher war so groß, dass am Samstagabend sogar Schupfnudelnachschub für den Sonntag organisiert werden musste – aber Dank unserer lieben Claudia war das zum Glück kein Problem. Endspurt dann am Sonntag - die Punschtöpfe, Pfannen und auch die Dekohütte wurden immer leerer...
Vielen Dank an all die fleißigen Helfer und Helferinnen, Dekorateure, Bastlern, Handarbeiterinnen und Plätzchenspendern – ohne euch wäre das gar nicht zu bewerkstelligen und nur halb so lustig! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!


Kerzenwerkstatt und mehr

5 Karten

Unsere jungen Mitglieder trafen sich am 22. November zu gemeinsamen Basteln. Außer den Kerzen gestalteten sie noch Weihnachtskarten. Einen Teil nahmen sie mit nach Hause, der andere Teil wird beim Christkindlmarkt verkauft.

Kerzen Karten


Volkstrauertag

Volkstrauertag

Der Volkstrauertag am 19. November startete um 9 Uhr mit der Messe mit allen Fahnenabordnungen, Männergesangverein, Pater Jaimes, Julian Hensold und Maximilian Mages. Im Anschluss stellten sich die Vereine und Kirchenbesucher im Kirchenweg auf und gingen zum Kriegerdenkmal. Wie jedes Jahr hielten dort der 1. Bürgermeister und Thomas Pöschl ihre Reden, die Kränze wurden niedergelegt, die Blaskapelle spielte und das Ehrensalut der Böllerschützen durfte nicht fehlen. Danach trafen sich erstmals alle teilnehmenden Vereine zum gemeinsamen Weißwurstessen im Foyer im Bürgerhaus.


Herbstseminar Kreisverband

Herbstseminar

Das alljährliche Herbstseminar des Kreisverbands fand dieses Jahr am 18. November erstmals in Unterföhring statt und zwar im kleinen Saal im Bürgerhaus. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Rainer Schäfers folgte der Vortrag mit dem Thema "Die Vielfalt alter Gemüsesorten erhalten" von Annette Holländer, der die Unterschiede zwischen alten samenfesten Sorten und "modernem" Saatgut eindrucksvoll erläuterte und zahlreiche Tipps gab. Nach eine kurzen Pause folgte der nächste Vortrag von Ulrike Windsperger zu "klugen Pflanzen", die locken, täuschen und kommunizieren. In der längeren Mittagspause erfolgte das gmeinsame Mittagessen im "il diamante", das Restaurant befindet sich ebenfalls im Bürgerhaus. Gut gestärkt lauschten wir dann dem Vortrag zum Nachbarrecht - "Rechtliches, Heiteres und Kurioses um den Gartenzaun" von Christina Oelke-Koch. Im Anschluss hierzu erhielten die in 2023 erfolgreich zertifizierten Gartenbesitzer ihre Urkunden und Plaketten im Rahmen einer kleinen Zeremonie. Abgerundet wurde das Herbstseminar mit weiteren Informationen zur Landesgartenschau 2024 in Kirchheim.


Kürbisschnitzen

Kürbisse

Am 30.Oktober fand wieder unser beliebtes Kürbisschnitzen statt.


Gemütliche Herbstversammlung

Herbstversammlung

Dieses Jahr mussten wir für unsere Herbstversammlung statt dem Wirtshaus am Medienpark eine andere Location finden. Zum Glück gibt es den Lechnerhof und Dank der unkomplizierten Unterstützung von Gitti Lechner und ihrem Team durften wir unsere Mitglieder im schön gedeckten Frühstücksraum empfangen. Dieser war dann auch, nachdem mehr gekommen waren als angemeldet, wieder bestens gefüllt.
Zunächst begrüßte unsere 1. Vorsitzende Claudia Leitner alle Anwesenden, dankte Gitti Lechner für die Gastfreundschaft und gab eine paar anstehende Termine bekannt. Nachdem dem Abendessen folgte der Vortrag „Der Garten in Zeiten des Klimawandels“ von Ulrike Windsperger – äußerst interessant und aufschlussreich. Nach dem offiziellen Programm klang der Abend noch bei dem einen oder anderen Glaserl gemütlich aus.


Blumenzwiebeln für die Jugend

Kuvert

Vom 18. bis 20. Oktober erhielten wieder alle jungen Mitglieder einen gefüllten Umschlag mit Blumenzwiebeln. Diesmal waren es Narcissen und die Zwiebeln in den Umschlägen teilweise so groß, dass sie nicht durch den Briefkastenschlitz passten. Wir wünschen einen grünen Daumen und freuen uns schon auf die Blütenpracht im Frühjahr.


Vereinsmesse

Standarte vor Kirche

Am 8. Oktober fand unsere Vereinsmesse statt, die mit Harfenmusik umrahmt wurde. Vielen Dank an Pater Jaimes, Elisabeth Gandl an der Harfe und unseren Standartenträger Nils.

Altarbereich Harfespielerin

Erstmals trafen wir uns danach noch zum gemütlichen Beisammensein im Lechnerhof.

Gemütliches Beisammensein nach der Messe

Erntedank

Erntedankaltar

Für den Erntedankgottesdienst am 1. Oktober schmückten unsere Mitglieder Martina und Natalie die katholische Kirche – wie immer wunderschön.

Erntedankkrone

Erntedankbrot Erntedankkorb

Die evangelische Kirche bekam wieder ein Erntedankbrot und einen gefüllten Erntedankkorb.


Fortbildung in Weihenstephan (15./16. September)

Rose

Unsere 2. Vorsitzende nahm Mitte September am Gartenpflegerkurs auf Landesebene in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Gartenakademie und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf statt. An dieses zwei Tagen ging es nicht nur um gärtnerische Themen wie Herbst- und Wintergemüse oder Qualitätskriterien bei Gehölzen, sondern auch um Rhetorik (Vorträge vorbereiten und halten). Eine besondere Führung durch den Staudensichtungsgarten war ebenfalls wieder dabei.


Probeabo Gartenratgeber

Gartenratgeber

Alle Mitglieder erhielten für die Monate Juli, August und September kostenlos den Gartenratgeber und konnten sich umfassend informieren und vielfältige Anregungen holen.


Staudensichtungsgarten am 28. Juli

Weihenstephan

Wunderschön, farbenfroh und sehr informativ, so lässt sich unsere Führung am vergangenen Freitag im Staudensichtungsgarten Weihenstephan zusammenfassen. Viele weitere schöne Fotos sind unter Gartenimpressionen zu sehen.


Blumenschmuckwettbewerb

Blumenschmuckwettbewerb

Für den alljährlichen Blumenschmuckettbewerb wurden dieses Jahr am 20. Juli die Gärten und Balkone begutachtet, bewertet und prämiert. Die Gewinner erhielten vom Gartenbauverein noch eine Blume, dieses Jahr überreichten wir beim 1. Platz eine Orchidee.

Blumenschmuckwettbewerb Blumenschmuckwettbewerb

Copyright der beiden Fotos (Hausfront und Balkon): Gemeinde Unterföhring/nie


Stadtradeln 2023

Stadtradeln

Auch dieses Jahr waren wir wieder beim Stadtradeln vom 25. Juni bis 15. Juli dabei und erreichten Platz 13 von insgesamt 23 Teams. Unser bester Radler fuhr in dieser Zeit über 400km.


Kolpingfeier

Stadarte und Anstecker

Die Kolpingsfamilie Unterföhring feierte am 2. Juli ihr 40jähriges Bestehen und hatte eingeladen. Eine kleine Abordnung des Gartenbauvereins nahm an dem Festgottesdienst, der im Innenhof des katholischen Pfarrzentrums stattfand, teil. Im Anschluss lauschten wir im Pfarrsaal den Reden und Ehrungen und bekamen zur Erinnerung einen filigranen Kolpinganstecker überreicht. Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt und die Zeit verging sehr schnell. Vielen Dank für die Einladung.


Sternfahrt

Stadtradeln

Die diesjährige Sternfahrt am 30. Juni stand unter dem Motto "Heimspiel 2023", da dieses Jahr das Treffen in Unterföhring war. Aber auch die Unterföhringer traten in ihren neuen dunkelblauen Stadtradel-T-Shirts kräftig in die Pedale und fuhren durch Unterföhring und schauten sich einige neue Bauvorhaben an.


Bürgerfesteinzug und Jubiläumssonntag

Bürgerfest

Am vergangenen Freitag (23. Juni) war es wieder soweit – Bürgerfest in Unterföhring. Bei angenehmen Temperaturen sammelten sich die Mitglieder des Gartenbauvereins gemeinsam mit allen anderen Vereinen vor dem Rathaus, zur Aufstellung für den Festeinzug.
An der Spitze Taferlbua Benedict und Christian Mayerhofer mit der Standarte, gefolgt von unserem Ehrenpräsidenten Wolfram Vaitl und allen anderen Mitgliedern.
Pünktlich erreichten wir das Festzelt, wo eine ganze Box für uns reserviert war. Unsere Vorsitzende Claudia Leitner konnte wieder sehr viele Mitglieder begrüßen, auch die Jugend mit Eltern war stark vertreten. Wir ließen uns Bier und Hendl schmecken und einige zog es nach einer Weile weiter vor zur Musik zum Tanzen oder an die Bar zum Ausklang.

Blumenwappen Florian

Am Festsonntag (25. Juni) zum 150. Geburtstag der Feuerwehr wurde der Gartenbauverein angeführt von unserem Standartenträger Nils Stobbe. Nach dem Gottesdienst im Zelt gab es zunächst einen Festumzug durch die Gemeinde, danach folgten Mittagessen und der offzielle Teil der Feierlichkeiten mit Überreichung eines Florians.
Bereits zum Festakt am 16. Juni hatten Natalie Schwencke und Angelika Tettmann unter der Regie von Christa und Peter Orth das Gemeindewappen aus frischen Blumen gesteckt und es stand noch einmal als „Blickfang“ auf der Bühne. Danke euch! Vielen Dank auch an unsere Feuerwehr für das schöne Fest!


Unser Ausflug nach Tarcento ist ein Gedicht wert

Alle im Bus wissen genau,
die Leitner Claudia is‘ a Schau.
Unser tägliches Programm
kündigt sie locker, flockig an.
Vom Start am Freitag in der Früh
bis Sonntagabend – ohne Müh‘!
Das Ziel steht ja für alle fest,
bis Tarcento und Triest.

Die Caro assistiert galant,
das Team arbeitet Hand in Hand.
Im Bus sitzen nur nette Leute,
so macht ein Ausflug richtig Freude.

Der Stewart bestens aufgelegt,
sich lässig durch den Gang bewegt.
Er bringt uns Wasser, Bier und Sekt,
sein Service, einfach nur perfekt.

Am Abend dann der Hochgenuss,
Aperol im Überflss.
Wir sitzen am gedeckten Tisch
mit Pasta, Pizza oder Fisch,
mit Limoncello, gutem Wein,
besser könnte es gar nicht sein.

Und mit dem Max haben wir Glück,
er fährt gut hin und gut zurück.
Wir sagen herzlich DANKESCHÖN,
freuen uns aufs nächste Wiedersehn.

Gruppenbild

Diese lieben Worte von Helga Klein sprechen für sich. Wir hatten ein tolles Wochenende, angefangen mit dem Villacher Alpengarten am Dobratsch auf der Hinreise am 9. Juni, Samstag dann im Castello Miramare und im schönen Triest und auf der Rückfahrt mit leckerem Zwischenstopp im österreichischen Radstadt. Wetter, Hotel, Essen und Vino – alles hat gepasst und wir hatten viel Spaß miteinander!


Blumengestecktes Gemeindewappen für die Feuerwehr

Blumenwappen

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring haben am 16. Juni Natalie Schwencke und Angelika Tettmann unter der Regie von Peter und Christa Orth im Namen des Gartenbauvereins das Gemeindewappen mit frischen Blumen gesteckt. Es stand beim Festakt am Freitag Abend als „Blickfang“ auf der Bühne.


Feierlichkeiten zu Fronleichnam

Fronleichnam

Bei schönstem Wetter fand dieses Jahr der Fronleichnamsgottesdienst am 8. Juni wieder in der Isarau statt. Natürlich war auch der Gartenbauverein vertreten, einerseits durch unseren Standartenträger Christian Mayerhofer, andererseits durch unsere Vorsitzende Claudia Leitner mit mehreren Mitgliedern. Der Altar mit Blumenschmuck an der Kinderkrippe wurde ebenfalls vom Gartenbauverein hergerichtet.
Im Anschluss an die Prozession gab es wieder ein geselliges Beinandersein im katholischen Pfarrzentrum. Vielen Dank an alle Organisatoren.


Stand beim Umwelttag

Stand beim Umwelttag

Am 6. Mai fand der Umwelttag der Gemeinde Unterföhring vor der vhs statt. An unserem Stand gab es vielfältige Infos zum umweltschonenden Gärtnern. Zusätzlich konnten die Besucher ihr Wissen testen und verschiedene Pflanzen (Blumen, Kräuter und Gemüse), die bei uns gut gedeihen, bestimmen.


Frühblüher

Traubenhyazinthen

Im Rahmen unserer Frühlingsblumenzwiebelaktion erhielten letzten Oktober alle jungen Mitglieder einen Umschlag mit Traubenhyazinthenzwiebeln inkl. einer kurzen Anleitung. Wie das Foto zeigt, war die Aktion erfolgreich. Wir freuen uns mit unseren jungen Gärtnern.


Erste Jugendaktion im neuen Jahr - Palmbuschenbinden

Palmbuschen

Es war wieder soweit! Unser zweites Palmbuschenbinden fand am 7. April statt.
Trotz einiger Absagen waren es am Schluss 17 Kinder, die sich die Geschichte und Tradition des Palmbuschbindens angehört haben. Danach ging es gleich los mit dem Schnitzen der Steckerl. Derweil haben sich die Mütter um den Palm gekümmert. Rausgekommen sind wunderschöne Buschen, die am vergangenen Palmsonntag gesegnet wurden.
Großer Dank an Maximilian und Thomas Geier, die viel Geduld und Zeit mitgebracht haben, um mit den Kindern zu schnitzen. Danke auch an die Mütter, die gebacken haben, und natürlich an das Pfarrzentrum der katholischen Kirche, dass wir die Räumlichkeiten nutzen durften.


Jahreshauptversammlung Kreisverband

JHV Kreisverband

Unsere 2. Vorsitzende vertrat unseren Verein bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbands, die dieses Jahr am 29. März im Münchner Bildungswerk stattfand. Ein Schwerpunkt war die Landesgartenschau 2024 in Kirchheim/Heimstetten. Anschließend stellten unsere drei angehenden Projektgärtner ihre Projekte vor.


Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Bei unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am 28. Februar wurde der Rekord gebrochen! Mit 73 Mitgliedern war das Wirtshaus am Medienpark im wahrsten Sinne des Wortes „rappelvoll“. Pünktlich begrüßte die 1. Vorsitzende Claudia Leitner alle Mitglieder, Gäste, den Zweiten Bürgermeister Manuel Prieler, den Präsidenten und das Ehrenmitglied Wolfram Vaitl, Gemeinderätin Gerti Mörike, Frau Ostermayer vom Kreisverband sowie Vereinesprecher Stefan Ganser.
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder berichtete Claudia Leitner über die Veranstaltungen und Tätigkeiten in 2022. Die Jugendbeauftragten Natalie Schwencke und Margit Riederer informierten über die Jugendarbeit. Es folgten die Grußworte vom Zweiten Bürgermeister und der Finanzbericht von Stefan Schnabel (1. Kassier). Die Revisoren hatten nichts zu beanstanden, und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Natürlich durften auch die Begrüßung der Neumitglieder, die Geburtstagsgratulationen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften nicht fehlen. Auf Antrag eines Mitglieds wurde die Erhöhung der Jahresbeiträge beschlossen: 15 Euro für das erste Mitglied (Erwachsene) und 10 Euro für weitere Familienangehörige oder Jugendliche.
Anschließend gab es noch genauere Informationen zum Ausflug im Juni nach Tarcento. Abgerundet wurde der Abend mit einem Vortrag von Wolfram Vaitl über den Landesverband.