Baustellenbesichtigung der Landesgartenschau

Landesgartenscahu

Am 16. März hatte der Landesverband zur Baustellenbesichtigung auf der Landesgartenschau eingeladen. Zahlreiche Vereinsvertreter und Präsident Wolfram Vaitl waren vor Ort und ließen sich von den zwei Mitarbeitern des Landesverbandes alles zeigen und erklären. Leider war das Wetter eher trüb und es wird erst langsam grün, aber es sieht schon sehr ansprechend aus und wir freuen uns auf den Juni, wenn wir am 13. und 14. Juni in Kirchheim sind.

Gartenpfleger-Aufbaukurs in Weihenstephan

Apfelbäume

Am 29. Februar und am 1. März fand wieder der zweitätige Gartenpfleger-Aufbaukurs in Weihenstephan statt, an dem unsere 2. Vorsitzende teilnahm. Am Donnerstag lag der Schwerpunkt auf der Veredelung von Apfelbäumen und am Freitag wurde ausgiebig über das diesjährige Fokusthema "Blühflächen" referiert

Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes

Teilnehmer

Unsere 2. Vorsitzende vertrat unseren Verein bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des Kreisverbandes am 29. Februar im Landratsamt München. Ein wichtiges Thema war die Landesgartenschau in Kirchheim.

Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung!

Teilnehmer im Bürgerhaus

Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung! Bei unserer diesjährigen Mitgliederversammlung wurde der Rekord gebrochen! 83 Gartenbauler waren der Einladung gefolgt und ins Bürgerhaus gekommen.
Nachdem alle vom Caterer Il Diamante bestens versorgt waren, begrüßte die 1. Vorsitzende Claudia Leitner, neben allen Mitgliedern und Gästen, den 1. Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer, die Gemeinderäte Marianne Rader und Manfred Axenbeck, Ehrenmitglied Peter Orth mit Frau, Vereinssprecher Stefan Ganser, Rainer Schäfers vom Kreisverband und die Referentin Sigrid Billig.
Nach einer kurzen Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder folgten die Grußworte vom Bürgermeister, danach berichteten Claudia und Rosemarie über die Veranstaltungen und Tätigkeiten in 2023 und die Jugendbeauftragten Natalie Schwencke und Margit Riederer informierten über die Jugendarbeit.
Anschließend stellte der 1. Kassier Stefan Schnabel seinen Kassenbericht vor. Daran hatten die Revisoren nichts zu beanstanden und somit wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Natürlich durften auch die Geburtstagsgratulationen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften nicht fehlen.
Abgerundet wurde der Abend mit dem Vortrag „Unreines Bier“ über Arzneipflanzen im Bier vor (und nach) dem Reinheitsgebot von Sigrid Billig.