Berichte vergangener Veranstaltungen

Berichte 2017

Christkindlmarkt

Christkindlmarkt

Vom 8. bis 10. Dezember fand der Christkindlmarkt statt. Mitglieder haben bereits im Vorfeld gesägt, gebastelt, gebacken etc. Der Verkauf fand in unserer neuen „doppelten“ Christkindlmarkthütte statt.


Krippenausstellung

Krippe

Am 3. Dezember fuhren wir mit dem Vereinsbus zu Peter Gasteiger (der bei uns schon Vorträge zu Schnecken und Rosen gehalten hat) nach Gasteig bei Gars am Inn und schauten uns dort die wunderschöne Krippenlandschaft an. Im Hofladen kauften wir frisches Brot und selbtgemachten Käse. Anschließend waren wir noch in der Krippenwerkstatt und bestaunten verschiedene Krippen (eine sogar mit Schneefall) und Lichterbögen aus Holz fürs Fenster. Nach Kaffee, Punsch und Stollen fuhren wir wieder nach Unterföhring.


Adventskränze

Adventskranz

Am 1. Dezember wurden nachmittags in unserem Büro im Bürgerhaus nochmals Bienenwachskerzen für Adventskränze gebastelt. Dann wurden die Kränze noch dekoriert (weniger ist bekanntlich mehr) und warten jetzt daheim auf den 1. Advent.


Kerzenwerkstatt

Bienenwachskerzen

Am 22. November wurden nachmittags in unserem Büro im Bürgerhaus eifrig Bienenwachskerzen in verschiedenen Ausführungen gebastelt. Einige Kerzen wurden von den Kindern mit nach Hause genommen, die restlichen Kerzen warten auf den Christkindlmarkt.


Herbstversammlung des Kreisverbands 2017

Am 11. November 2017 vertrat unsere 2. Vorsitzende unseren Verein bei der Herbstversammlung des Kreisverbands. Herr Dr. Bauer vom Landesverband informierte über den Landesverband, insbesondere über die Vereinshilfen und Versicherungen. Außerdem gabe es einen Vortrag zu Magerwiesen und Informationen einer Gartenführerin zum "Gartenerlebnis Bayern". Insgesamt war der Tag sehr informativ.


110-Jahr-Feier

Standarte

Zu Ehren unseres 110-jährigen Jubiläums haben wir uns – unterstützt mit einer großzügigen Spende der Gemeinde Unterföhring – eine Standarte angeschafft. Sie zeigt auf der einen Seite unser Vereinslogo und ist auf der anderen Seite mit Gartenelementen wie Blumen, Ähren und Werkzeugen geschmückt. Am 1. Oktober wurde unsere Standarte in der festlich geschmückten Valentinskirche, in der neben Obst und Gemüse auch eine Erntekrone und ein Erntedankbrot nicht fehlten, feierlich von Pfarrer Dr. Brunner geweiht. Umrahmt wurde der Gottesdienst musikalisch vom Männergesangverein. Im Anschluss führte die neue Standarte den Festzug in die Gaststätte „Zum Hackerbräu“ an. Nach zahlreichen Reden wurde mit Musik zünftig gefeiert. Neben den vielen Mitgliedern, die diesen Tag zu einem würdigen Geburtstag gemacht haben, danken wir auch den Vereinsvorständen und ihren Fahnenabordnungen.


Blumenschmuckwettbewerb

Auch dieses Jahr gab es wieder den Blumenschmuckwettbewerb in den Kategorien Balkon und Garten, schön, was es in Unterföhring alöles zu sehen gibt.


Besuch der Gartenschau in Pfaffenhofen am 16. Juli 2017

Pfaffenhofen

Bei hochsommerlichen Temperaturen besuchten interessierte Mitglieder vergangenen Sonntag die Gartenschau in Pfaffenhofen. Inspiriert von farbenfrohen Pflanzenkompositionen und der Einbindung der Ilm in das Stadtbild Pfaffenhofens schlenderten wir durch neu geschaffene Spiel- und Parkflächen und informierten uns über aktuelle Gartentrends. Highlight war dabei das Schmetterlingshaus, in dem Falter aus aller Herrenländer bewundert werden können.


Kurt feierte am 15. Juli 2017 seinen 90. Geburtstag

Geburtstag

Am vergangenen Samstag gratulierten Claudia und Rosemarie unserem langjährigen Mitglied Kurt Losert zu seinem 90. Geburtstag.


Eröffnung des Parks am Etzweg

Ortsrandeingrünung

Bei der Eröffnung der Ortsrandeingrünung am 7. Juli waren wir selbstverständlich auch dabei.


Bürgerfest 2017

Selbstverständlich nahmen wir wieder beim Einzug der Vereine anlässlich des Bürgerfests teil. Für den Trachtenverein steckten wir das Unterföhringer Blumenwappen.


Besuch der Fürstenfelder Gartentage

Fürstenfelder Gartentage

Bei herrlichen Sommerwetter besuchten interessierte Mitglieder am 26.05.2017 die Gartentage im Kloster Fürstenfeldbruck. Von Pflanzen über Gartendekorationen und Köstlichkeiten bis hin zu Hilfsmitteln rund um den Garten war für jedes Gärtnerherz etwas geboten. Nach dem Erfolg des diesjährigen Ausflugs planen wir auch im nächsten Jahr wieder einen Besuch der Fürstenfelder Gartentage.


Palmbuschen-Binden

Palmbuschen

Am 7. April 2017 wurde im Büro des Gartenbauvereins eifrig geschnitzt und mit viel Freude nach dem Binden der Palmbuschen diese verziert.


Gartenpfleger-Aufbaukurs

Unsere 2. Vorsitzende nahm am 2. und 3. Februar 2017 am Gartenpfleger-Aufbaukurs in Weihenstephan teil. Der Schwerpunkt lag auf der Veredelung von Obstgehölzen, zunächst in der Theorie, dann in der Praxis.


Jahreshauptversammlung des Kreisverbands

Am 14. März 2017 vertrat unsere 2. Vorsitzende unseren Verein bei der Jahreshauptversammlung des KV München für Gartenbau und Landespflege. Dort wurde sie zur Kassierin gewählt.


Jahreshauptversammlung 2017

Vorstand m. Bürgermeister

Der Gartenbauverein Unterföhring e.V. bedankt sich bei seinen Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme an der Jahreshauptversammlung am 27. Januar. Neben einer Ansprache des Bürgermeisters Andreas Kemmelmeyer, der dem Gartenbauverein für sein Engagement im Orts- und Kulturleben Unterföhrings dankte, wurde eine neue Satzung beschlossen und über die geplanten Termine in 2017 informiert. Turnusgemäß wurde gewählt, wiedergewählt wurden Claudia Leitner, (1. Vositzende), Rosemarie Treml (2. Vorsitzende), Christiane Trautvetter (Schriftführerin) und zum Kassier wurde Stefan Schnabel gewählt. Zu den Highlights der Jahreshauptversammlung zählten die Ehrung der Mitglieder für eine Mitgliedschaft im Gartenbauverein Unterföhring e.V. von 15, 25, 35 Jahren und die Ernennung von Peter Orth zum Ehrenmitglied. Besonders geehrt wurden außerdem Gerda Langer, Kurt Losert und Josef Rothbauer für eine Mitgliedschaft von mehr als 50 Jahren. Abgerundet wurde der Abend mit einem unterhaltsamen Vortrag von Peter Gasteiger, Gärtner in der Klostergärtnerei Gars, zum Thema „Traumrosen und ihre stilvollen Begleiter“, in dem er neben Tipps zu idealen Standorten auch über die Pflege der Pflanzen informierte.